Online-Sprechstunde —
Verschiedene Kliniken von HOCH Health Ostschweiz am Standort Kantonsspitals St.Gallen bieten die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde an.
Unsere Expertinnen und Experten. Für Sie da. Persönlich und Online.
Die Digitalisierung gewinnt auch im Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung. Auch die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten werden dadurch beeinflusst. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben verschiedene Kliniken des Kantonsspitals St.Gallen eine Online-Sprechstunde eingeführt. Durch dieses Angebot können die Abläufe vereinfacht, Ressourcen optimal genutzt und längere Wartezeiten vermieden werden.
Zu einem vereinbarten Termin sprechen Sie über das Internet mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt, als ob Sie vor Ort bei uns im Kantonsspital St.Gallen wären. Sie benötigen hierfür nur einen Internetzugang, eine E-Mail-Adresse und möglichst ein Gerät mit Kamera (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone).
Patientinnen und Patienten erhalten so schnell und einfach kompetente medizinische Beratung unserer Spezialistinnen und Spezialisten von zu Hause aus. Die zuständigen Fachpersonen nehmen sich Zeit, um individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anliegen einzugehen und Sie optimal zu beraten.
Ablauf einer Online-Sprechstunde
Der Ablauf einer Online-Sprechstunde beinhaltet lediglich folgende vier Schritte:
1. Anmeldung für eine Online-Sprechstunde
Bitte kontaktieren Sie dafür die zuständige Klinik. Eine Übersicht über die Kontaktangaben der einzelnen Kliniken finden Sie hier:
Kontaktangaben Online-Sprechstunde
2. Bestätigung des Termins
Sobald Ihr Termin geplant wurde, erhalten Sie via E-Mail oder SMS eine Bestätigung. Darin ist auch ein Link enthalten, der Sie direkt auf die Seite führt, auf der das Gespräch stattfinden wird.
3. Terminerinnerung
Wenige Tage vor der Online-Sprechstunde erhalten Sie via Mail nochmals eine Erinnerung für Ihren geplanten Termin. Darin wird Ihnen auch nochmals der Link zugestellt.
4. Ihre Online-Sprechstunde findet statt
Über den zugestellten Link loggen Sie sich zum vereinbarten Termin in das Online-Gespräch ein und werden durch Ihre Ärztin oder Ihren Arzt kompetent betreut.
Häufig gestellte Fragen
Antworten auf Ihre offenen Fragen finden Sie hier. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen.
Was bringt mir eine Online-Sprechstunde?
Die Online-Sprechstunde bietet den Patientinnen und Patienten verschiedene Vorteile:
ortsunabhängige Beratung durch unser ärztliches Team und weitere Fachpersonen
weniger Zeitaufwand für Sie, da An- und Rückreise entfällt
Angehörige können sich einfach dazuschalten - von überall
zeitnaher Anschlusstermin im Spital bei Symptomen, die eine persönliche Untersuchung notwendig machen
Für wen eignet sich die Online-Sprechstunde?
Die Online-Sprechstunde eignet sich grundsätzlich für alle, ist jedoch abhängig von den Beschwerden der Patientin oder des Patienten. Die zuständige Fachperson entscheidet darüber, ob sich eine Patientin oder ein Patient für eine Online-Sprechstunde eignet.
In den meisten Fällen ist mindestens eine einmalige persönliche Untersuchung notwendig, um eine fundierte medizinische Diagnose zu stellen und Empfehlungen abzuleiten. Deshalb werden Erstkonsultationen grundsätzlich vor Ort durchgeführt.
Wie funktioniert eine Online-Sprechstunde?
Über den untenstehenden Link gelangen Sie zu einer kurzen Anleitung der Online-Sprechstunde.
Wie melde ich mich für eine Online-Sprechstunde an?
Für die Anmeldung zu einer Online-Sprechstunde wenden Sie sich bitte an die entsprechende Klinik.
Die zuständige Fachperson klärt danach ab, ob sich eine Online-Sprechstunde für Ihre beschriebenen Beschwerden eignet.
Eine Übersicht über die Kontaktangaben der einzelnen Kliniken finden Sie hier:
Was sind die technischen Voraussetzungen für eine Online-Sprechstunde?
Für eine Online-Sprechstunde benötigen Sie lediglich einen Internetzugang, eine E-Mail-Adresse und wenn möglich eine Kamera, damit Sie die Ärztinnen und Ärzte beim Gespräch sehen können. Sie können via PC, Laptop, Tablet oder auch über Ihr Smartphone an der Online-Sprechstunde teilnehmen.
Wer führt die Online-Sprechstunde durch?
Die Online-Sprechstunde wird von den gleichen Fachpersonen der einzelnen Kliniken durchgeführt, die auch vor Ort Sprechstunden halten. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich in Bezug auf das also nichts.
Kann man auch ohne Kamera an einer Online-Sprechstunde teilnehmen?
Ja, Sie können grundsätzlich auch ohne Kamera an der Online-Sprechstunde teilnehmen. Für das Gespräch ist es jedoch besser, wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Sie sehen kann. Dies hängt jeweils von Ihren Beschwerden ab.
Gibt es eine benötigte Mindestauflösung der Kamera?
Systemtechnisch gibt es keine Mindestanzahl an Megapixel. Je geringer Qualität jedoch ist, desto weniger ist auf dem Bild erkennbar.
Kann man sich selber für eine Online-Sprechstunde anmelden?
Die zuständige Fachperson entscheidet darüber, ob sich eine Patientin oder ein Patient für eine Online-Sprechstunde eignet.
Entweder spricht sie bzw. er Sie in einer vorangehenden Sprechstunde auf die Online-Sprechstunde an, oder Sie melden sich selbst dafür an. In diesem Fall wird die jeweilige Fachperson aufgrund Ihrer beschriebenen Beschwerden darüber entscheiden, ob sich eine Online-Sprechstunde für Sie eignet.
Ist eine Online-Sprechstunde bereits bei der ersten Konsultation möglich?
Grundsätzlich ja. Allerdings ist in den meisten Fällen mindestens eine einmalige persönliche Untersuchung notwendig, um eine fundierte medizinische Diagnose zu stellen und Empfehlungen abzuleiten. Deshalb werden Erstkonsultationen grundsätzlich vor Ort durchgeführt.
Kann es sein, dass meine Ärztin oder mein Arzt bei der Online-Sprechstunde auf einmal sagt, dass ich doch vor Ort untersucht werden muss?
Ja, das ist möglich. Es kann sein, dass sich der Behandlungsverlauf verändert und die Untersuchungen wieder vor Ort stattfinden sollten.
Ist eine Online-Sprechstunde sicher in Bezug auf den Datenschutz?
Ja, die Online-Sprechstunden erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen. Der zugestellte Link fungiert als Zutrittsberechtigung zum Beratungsgespräch. Dieses ist eine verschlüsselte Videokommunikation. Ihre Daten sind absolut sicher, denn sie werden mir einer End to End AES/DES 128Bit-Verbindung verschlüsselt.
Können Angehörige auch von einem anderen Ort aus dabei sein?
Ja, das ist möglich. Ihre Angehörigen können sich ganz einfach durch den Ihnen zugestellen Link in das Gespräch dazuschalten, unabhängig von deren Standort. Sie müssen zur Zeit der Online-Sprechstunde also nicht am selben Ort sein wie Sie.
Wie kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?
Bitte wenden Sie sich dafür an die zuständige Klinik. Eine Übersicht über die Kontaktangaben finden Sie hier:
Wie läuft die Kommunikation ab?
Anmeldung: | per Telefon oder E-Mail an die entsprechende Klinik |
---|---|
Bestätigung des Termins: | per E-Mail |
Terminerinnerung: | Wenige Tage vor der Online-Sprechstundeerhalten Sie eine Terminerinnerung per SMS. Der Link wird Ihnen per E-Mail ebenfalls nochmals zugestellt. |
Änderung des Termins: | per Telefon oder E-Mail an die entsprechende Klinik |
Eine Übersicht über die Kontaktangaben finden Sie hier: