Zimmer und Verpflegung —
Da sich die Aufnahme nach der medizinischen Dringlichkeit richtet, bitten wir um Verständnis, dass es vorkommen kann, dass in der gewünschten Behandlungsklasse kein Zimmer frei ist. Wir sind bemüht, Ihnen so rasch wie möglich ein Zimmer in der entsprechenden Behandlungsklasse zur Verfügung zu stellen.
Kantonsspital St.Gallen
Zimmerausstattung
Neben einer fachkompetenten ärztlichen und pflegerischen Versorgung legen wir auch Wert auf eine angenehme Umgebung. Entsprechend Ihrer Versicherungsklasse stehen verschiedene Ein-, Zwei- und Mehrbett-Zimmer zur Verfügung. Die meisten davon verfügen über eine eigene Nasszelle (WC, Dusche und Lavabo). Für die Aufbewahrung persönlicher Gegenstände oder kleiner Geldbeträge steht jeder Patientin und jedem Patienten ein abschliessbarer Schrank sowie ein Nachttisch mit einer abschliessbaren Schublade zur Verfügung. Sie haben zudem die Möglichkeit, Wertsachen und Geld gegen Quittung bei der Information im Erdgeschoss von Haus 07 zu deponieren.
Alle bestehenden Unterhaltungs-Systeme bei den Spitalbetten werden im Laufe des Jahres 2024 auf moderne Multimedia Systeme umgerüstet. Die Zimmer im Haus 07 verfügen als erstes über den neuen Service. Nach und nach erfolgt die Umsetzung in anderen Bauten. Die Multimedia Systeme verfügen neben TV und Radio auch über ein Spitalwörterbuch, welches anderssprachigen Patientinnen und Patienten hilft, sich einfach zu verständigen. Die Nutzung ist kostenlos.
Aus Rücksicht auf die anderen Patientinnen und Patienten dürfen elektronische Geräte wie Musikgeräte, Laptops, Tablets oder Mobiltelefone nur mit Kopfhörer betrieben werden.
In allen Zimmern ist der kostenlose Zugang ins Internet über ein drahtloses Netzwerk (WLAN) möglich. Das Angebot wird laufend ausgebaut.
Telefon
Es stehen in den Zimmern keine Telefone zur Verfügung. Bitte verwenden Sie für die Dauer Ihres Spitalaufenthaltes Ihr Mobiltelefon.
Sollten Sie kein Mobiltelefon besitzen, können Sie ein Gerät beim Eintritt in der zentralen Aufnahme beziehen. Auf der Rückseite ist die Telefonnummer aufgeführt, unter welcher Sie während Ihres Aufenthalts erreichbar sind. Auch über die Telefonzentrale des KSSG sind Sie erreichbar. Bitte beachten Sie, dass Gespräche, welche zwischen 21:00 und 07:30 Uhr eingehen, nur in dringenden Fällen an Sie weitergeleitet werden, um die Nachtruhe der anderen Patientinnen und Patienten gewährleisten zu können.
Das Telefonieren in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein ist für unsere Patientinnen und Patienten kostenlos.
Über die Hauptnummer +41 71 494 11 11 haben Sie zudem die Möglichkeit, sich in weitere Länder verbinden zu lassen. Das Telefon selber ist für internationale Telefonate jedoch gesperrt.
Wenn Sie ein Mobiltelefon benutzen, bitten wir Sie, beim Telefonieren Rücksicht auf die anderen Patientinnen bzw. Patienten zu nehmen. Bitte stellen Sie das Mobiltelefon ab 21:00 Uhr auf lautlos, und vermeiden Sie ab dann das Telefonieren im Zimmer.
Wochenbett
Die erste Zeit nach der Geburt ist eine schöne und wichtige Zeit des Kennenlernens für Mutter und Kind. In der Frauenklinik im Kantonsspital St.Gallen finden Sie die optimalen Rahmenbedingungen dafür. Bei uns geniessen Mutter und Kind das «Rooming-in». Ihr Kind bleibt Tag und Nacht solange bei Ihnen, wie Sie es wünschen. Auf Wunsch stehen Ihnen auch unsere Familienzimmer zur Verfügung.
Verpflegung
Eine gesunde, abwechslungsreiche und auf die Kostformen abgestimmte Ernährung ist wichtig für Ihr Wohlbefinden. Deshalb legen wir höchsten Wert auf ausgewogene Mahlzeiten nach ernährungsphysiologischen Grundsätzen. Unser Ziel ist es, Ihren Spitalaufenthalt auch mit einer kreativen, attraktiven Küche zu begleiten, die sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt.
Menüauswahl
Ihr Frühstück stellen Sie täglich aus einer Auswahl von verschiedenen Heissgetränken, Brötchen, Konfitüren, Käse, Birchermüesli und vielem mehr zusammen. Unser Mittagsmenü Novo steht für leichte Kost mit Elementen der mediterranen Küche. Das Abendessen heisst Menü Sera und stellt eine leichte und bekömmliche Mahlzeit dar. Unser Menü Vegi entspricht den ovo-lacto-vegetarischen Richtlinien. Als Alternative zu unseren Menüs bieten wir Ihnen eine Auswahl an feinen Spezialitäten und Klassikern an. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Zwischenmahlzeit zu bestellen, die Portionengrösse Ihren Bedürfnissen anzupassen oder eine Menükomponente zu tauschen.
Die Mahlzeiten servieren wir Ihnen gerne zu folgenden Zeiten:
Frühstück | ab 07:15 Uhr |
---|---|
Mittagessen | ab 11:15 Uhr |
Abendessen | ab 17:15 Uhr |
Für Begleitpersonen können auf der Station kostenpflichtig Speisen und Getränke bezogen werden. Wenden Sie sich an die betreuende Pflegefachperson.
Diätküche
Bitte teilen Sie Allergien, Unverträglichkeiten und Abneigungen Ihrer Pflegefachperson mit, wir bieten Ihnen gerne eine Alternative an. Unsere Diätküche ist zuständig für die verschiedensten Diäten. Die Zuordnung erfolgt über die Ernährungsberatung.
Mineralwasser und Tee
Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Ihre Pflegefachperson berät Sie gerne zu unserem umfangreichen Teesortiment.
Zusatzversicherte Patientinnen und Patienten
Zusatzversicherte Patientinnen und Patienten geniessen zusätzlich exklusive Mehrleistungen aus dem Angebotspaket «Prestige». Darüber hinaus ein umfangreiches À la Carte-Angebot an Speise und Getränken. Die Mitarbeitenden vom Room Service beraten Sie sehr gerne.
Qualität dank hochwertigen Produkten
Schweizer Geflügel und Fleisch sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Zudem stammen alle unsere Milchprodukte aus der Ostschweiz. Der Kaffee wird aus hochwertigen, Arabica-Bohnen in Bio-Qualität hergestellt.
Spital Altstätten
Zimmerausstattung
Im Spital Altstätten stehen verschiedene Zimmer zur Verfügung:
Zimmer für allgemein Versicherte: In der Regel Mehrbettzimmer bis höchstens 4 Betten
Zimmer für Hotelkomfort-Versicherte (Albergo): In der Regel Unterbringung in einem Einzelzimmer je nach versicherter Kategorie
Zimmer für Halbprivatversicherte: In der Regel Zweierzimmer
Zimmer für Privatversicherte: In der Regel Einzelzimmer
Die Nutzung von Telefon, Radio, Fernseher und Internet läuft über Patienten-Terminals direkt am Bett. Hier kann der Code des Patientenarmbandes eingelesen werden, respektive im Spital Altstätten ist er schon hinterlegt. Falls Sie kostenpflichtige Dienstleistungen am Patiententerminal nutzen möchten, so ist an der Rezeption ein entsprechender Betrag auf Ihr Konto zu laden. Ein nicht genutztes Guthaben wird Ihnen an der Rezeption zurückvergütet.
In unserem Spital stehen Patientinnen und Patienten TV-Systeme mit Radio an allen Betten mit dem Patiententerminal zur Verfügung. Für Patientinnen und Patienten der allgemeinen Abteilung (exkl. Albergo) sind diese gebührenpflichtig (Akontozahlung im Vorfeld). Zudem gibt es in Altstätten öffentliche Fernsehgeräte, die kostenlos genutzt werden können. Bitte nehmen Sie bei der Benützung des Fernsehgerätes Rücksicht auf die Mitpatientinnen und Mitpatienten.
Verpflegung
Die Spitalküche kümmert sich um Ihr leibliches Wohl und versorgt Sie täglich mit gesundem und schmackhaftem Essen, das nach den neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet wird. Die genauen Zeiten, zu denen die Mahlzeiten serviert werden, entnehmen Sie bitte der Patientenmappe, die in Ihrem Zimmer aufliegt.
Spital Grabs
Zimmerausstattung
Im Spital Grabs stehen verschiedene Zimmer zur Verfügung:
Zimmer für allgemein Versicherte: In der Regel Mehrbettzimmer bis höchstens 4 Betten
Zimmer für Hotelkomfort-Versicherte (Albergo): In der Regel Unterbringung in einem Einzelzimmer je nach versicherter Kategorie
Zimmer für Halbprivatversicherte: In der Regel Zweierzimmer
Zimmer für Privatversicherte: In der Regel Einzelzimmer
Für Privat- und Halbprivatpatientinnen und Patienten stehen im Spital Grabs Zimmer mit folgender Ausstattung zur Verfügung:
Privatpatientinnen und Privatpatienten
1er Zimmer
Dusche und WC
Auszieh-Sofa
Bequemer Sessel
Halbprivatpatientinnen und Halbprivatpatienten
2er Zimmer
Dusche und WC
Die Nutzung von Telefon, Radio, Fernseher und Internet läuft über Patienten-Terminals direkt am Bett. Hier kann der Code des Patientenarmbandes eingelesen werden. Falls Sie kostenpflichtige Dienstleistungen am Patiententerminal nutzen möchten, so ist an der Rezeption ein entsprechender Betrag auf Ihr Konto zu laden. Ein nicht genutztes Guthaben wird Ihnen an der Rezeption zurückvergütet.
In unserem Spital stehen Patientinnen und Patienten TV-Systeme mit Radio an allen Betten mit dem Patiententerminal zur Verfügung. Für Patientinnen und Patienten der allgemeinen Abteilung (exkl. Albergo) sind diese gebührenpflichtig (Akontozahlung im Vorfeld). Bitte nehmen Sie bei der Benützung des Fernsehgerätes Rücksicht auf die Mitpatientinnen und Mitpatienten.
Verpflegung
Die Spitalküche kümmert sich um Ihr leibliches Wohl und versorgt Sie täglich mit gesundem und schmackhaftem Essen, das nach den neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet wird. Die genauen Zeiten, zu denen die Mahlzeiten serviert werden, entnehmen Sie bitte der Patientenmappe, die in Ihrem Zimmer aufliegt.
Spital Linth
Zimmerausstattung
Entsprechend Ihrer Versicherungsklasse stehen verschiedene Ein-, Zwei- und Mehrbett-Zimmer zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle (WC, Dusche und Lavabo).
Die Nutzung von Telefon, Radio, Fernseher und Internet läuft über Patienten-Terminals direkt am Bett und ist kostenlos.
Im gesamten Haus steht Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Spitalpersonal.
Telefon
Beim Spitaleintritt erhalten Sie eine persönliche Telefonnummer, mit der Sie direkt in Ihrem Zimmer erreichbar sind (ausgenommen nachts zwischen 20:30 und 07:00 Uhr). Bitte teilen Sie dem Pflegepersonal mit, falls Sie keine Anrufe wünschen. Telefonieren innerhalb der Schweiz ist kostenlos.
Verpflegung
Unsere Küche bietet Ihnen abwechslungsreiche, saisonale und schmackhafte Gerichte an. Sie können täglich zwischen dem traditionellen oder einem fleischlosen Gericht auswählen. Je nach ärztlicher Verordnung wird Ihnen das Tagesangebot nach Auswahl oder eine spezielle Diät serviert. Bei Fragen oder speziellen Wünschen wenden Sie sich bitte an das Room-Service- bzw. Pflegepersonal.
Service Zeiten
Frühstück | 07:30 - 08:15 Uhr |
---|---|
Mittagessen | 11:30 - 12:15 Uhr |
Abendessen | 17:30 - 18:15 Uhr |
Getränke
Im Zimmer bieten wir Ihnen kostenlos Tee und Mineralwasser an.
Restaurant
Unser Restaurant steht Ihnen und Ihrem Besuch offen:
Öffnungszeiten Restaurant | |
---|---|
Montag bis Freitag | 07:00 - 17:00 Uhr |
Samstag und Sonntag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Spital Wil
Zimmerausstattung
Das Spital Wil verfügt über unterschiedliche Zimmerkategorien. Wir reservieren Ihr Zimmer entsprechend Ihrer Versicherungsklasse. In Ausnahmefällen müssen wir um Verständnis bitten, wenn die geplante Zimmerkategorie erst verzögert zur Verfügung steht.
Zimmer für Allgemeinversicherte: Zweibettzimmer
Zimmer für Halbprivatversicherte: Zweibettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC
Zimmer für Privatversicherte: Einbettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC
Auf der Wochenbettstation steht auch ein Familienzimmer zur Verfügung. Bei Interesse fragen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung danach.
Die Zimmer verfügen über eine Anlage mit Telefon, TV und Radio. Die Benutzung des TV und Radio ist kostenlos. Auf den Bettenstationen und im Restaurant haben Sie kostenlosen WLAN-Zugang. Für eine Anleitung wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Telefon
Im Spital Wil können Sie selbstverständlich Telefongespräche über Ihre Mobiltelefon führen. Bei Bedarf können Sie aber auch über eine persönliche Telefonnummer im Zimmer Gespräche führen. Auf Wunsch erhalten Sie dafür beim Eintritt eine Telefon-Karte mit Ihrer persönlichen Telefonnummer. Die Telefonie innerhalb der Schweiz ist kostenlos. Um Nummern im Ausland anzurufen, muss die Karte mit Geld aufgeladen werden. Beim Austritt muss die Telefon-Karte am Empfang abgegeben werden. Ein allfälliges Restgeld wird ausbezahlt.
Aus Rücksicht auf die Ruhezeiten ist der eingehende Telefonbetrieb von 21 bis 7 Uhr ausgeschaltet. Wir bitten Sie aus Rücksicht auf andere Patientinnen und Patienten, Telefonate in angepasster Lautstärke zu führen und das Mobiltelefon nach 21 Uhr auf «lautlos» zu schalten sowie das Telefonieren im Patientenzimmer während der Nacht zu vermeiden.
Verpflegung
Auch eine gute Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Das Team der Gastronomie bietet unseren Patientinnen und Patienten eine gesunde und ausgewogene Ernährung an. Dreimal täglich dürfen Sie aus unserem à la carte Angebot auswählen. Besondere Kostformen werden von unseren Diätköchinnen und –köchen individuell zubereitet. Die Mitarbeitenden des Room Services empfehlen Ihrem Gesundheitszustand entsprechend ein Angebot. Mineralwasser und ein umfassendes Teesortiment stehen allen Patientinnen und Patienten auf der jeweiligen Station jederzeit kostenlos zur Verfügung.
Unser Verpflegungsangebot umfasst zudem das täglich geöffnete Restaurant OASE sowie den jederzeit zugänglichen Selbstverpflegungsbereich kleine OASE. Nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie weitere Wünsche haben oder wenn Ihr Besuch eine Mahlzeit wünscht.