Chirurgischer Eingriff bei Entzündung des End- und Dickdarms

Wenn die medikamentöse Behandlung bei Colitis ulcerosa nicht ausreichend wirkt oder es zu Komplikationen kommt, kann eine Operation notwendig werden. In Notfällen, wie zum Beispiel einer Perforation des Dickdarms, ist eine sofortige Operation erforderlich. Dabei wird der gesamte Dickdarm entfernt, der Enddarm verschlossen und der Dünndarm im rechten Unterbauch als künstlicher Darmausgang (Stoma) angelegt. Häufig kann dieser Darmausgang später wieder entfernt werden.

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    Beschreibung

    Individuelle Entscheidung für Ihre Behandlung

    Ob eine Operation für Sie in Frage kommt, wird gemeinsam von den Spezialistinnen und Spezialisten der Gastroenterologie und Chirurgie entschieden. Dies erfolgt in enger Absprache mit Ihnen, um die für Sie beste Lösung zu finden. Besonders komplexe Fälle werden im interdisziplinären Board für entzündliche Darmerkrankungen besprochen, sodass alle Aspekte Ihrer Erkrankung berücksichtigt werden.

    Wann wird eine Operation empfohlen?

    Eine Operation der Colitis ulcerosa wird in folgenden Fällen empfohlen:

    • Notfall: Wenn der Darm gerissen ist, ein schwerer Schub der Erkrankung nicht mehr auf Medikamente anspricht oder eine unstillbare Blutung zu einer Blutarmut führt.

    • Geplante Operation: Wenn sich mit Medikamenten keine dauerhafte Besserung einstellen lässt, eine Engstelle im Dickdarm entsteht (was das Risiko für Darmkrebs erhöht) oder wenn ein Polyp oder Darmkrebs als Krebsvorstufe festgestellt wird.

    Der Ablauf der Operation und Ihre Heilung

    Die Operation erfolgt in der Regel minimalinvasiv, das heißt, durch kleine Schnitte im Bauch. Dabei wird der Dick- und Enddarm entfernt, und aus dem Dünndarm wird ein Reservoir (Pouch) gebildet, das am After angenäht wird. Zusätzlich wird zunächst ein vorübergehender Darmausgang angelegt, der nach etwa drei Monaten in einer kurzen Nachoperation rückgängig gemacht werden kann.

    Optionen nach der Operation

    Nach der Pouch-Operation haben Sie zwei Möglichkeiten:

    • Rückverlegung des künstlichen Darmausgangs: Der Dünndarm wird wieder an den Enddarm angenäht, und Sie haben keinen Darmausgang mehr.

    • Entfernung des Enddarms: Der Enddarm wird durch das Reservoir aus Dünndarm ersetzt. Diese Option wird meist empfohlen, da sie zur Heilung der Colitis ulcerosa führt, das Risiko von Krebs im Enddarm minimiert und eine dauerhafte Medikamenteneinnahme vermieden werden kann.

    Erholung und Nachsorge

    Die vollständige Erholung nach der Operation dauert in der Regel 3 bis 4 Monate, wenn auch der künstliche Darmausgang rückverlegt wird. Nach der Operation sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen wichtig, um den Erfolg der Behandlung zu überprüfen und sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht.

    Unsere Erfahrung und Ihre bestmögliche Behandlung

    In der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie, von HOCH Health Ostschweiz führen wir jährlich rund 1'500 Eingriffe im Bereich der Kolorektalen und Proktologischen Chirurgie durch. Bei der Behandlung von Colitis ulcerosa arbeiten unsere Gastroenterologinnen und Gastroenterologen sowie Chirurginnen und Chirurgen eng zusammen, um für Sie die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Die Indikation für eine Pouch-Operation wird in enger Absprache mit Ihnen und dem behandelnden Team getroffen. Unsere Expertise und die enge Zusammenarbeit im Board für entzündliche Darmerkrankungen ermöglichen es uns, Ihre Behandlung individuell und effizient zu planen.

    Um die Qualität unserer Behandlungen sicherzustellen, vergleichen wir die Ergebnisse der Colitis ulcerosa-Operationen mit anderen Kliniken und Spitälern. So stellen wir sicher, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.

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    Diese Behandlungsmethode kann bei folgenden Krankheitsbildern in Betracht gezogen werden.

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