Gelenkbeteiligung bei Schuppenflechte (Psoriasis) —
Eine Gelenkbeteiligung tritt bei ca. 10 Prozent aller Patienten mit einer Schuppenflechte (Psoriasis) auf. Selten treten die Gelenkbeschwerden schon vor der Hautbeteiligung auf. Auch die Psoriasisarthritis kann zur Zerstörung von Gelenken und gelenknahen Strukturen führen, weshalb eine frühe Diagnose und Therapie wichtig sind.
Charakteristisch für die Psoriasisarthritis ist der strahlförmige Befall (Grund-, Mittel- und Endgelenk) einzelner Finger und Zehen, die Beteiligung von Sehnenansätzen (Enthesitis) sowie eine mögliche begleitende Entzündung der Kreuzdarmbeingelenke (ISG Arthritis) und der Wirbelsäule (Spondyloarthritis).
Diagnostiken
Folgende Methoden können zur Diagnosestellung zum Einsatz kommen.
Weiterführende Bildgebung von Gelenken, gelenknahen Strukturen, Wirbelsäule, Gefässen und Speicheldrüsen
Neben Ultraschall sowie dem sogenannten konventionellen («normalem») Röntgen können auch die Computertomographie (CT), die Magnetresonanztomographie oder Imaging (MRT oder MRI), CT- bzw MR- Angiographie (zur Darstellung von Blutgefässstrukturen), Szintigraphien (Speicheldrüse, Knochen und Gelenke) und PET-CT (Positronenemissionstomographie mit CT) zur Suche einer Entzündungsquelle je nach Fragestellung zur komplettierenden Diagnostik im Netzwerk Radiologie und Nuklearmedizin durchgeführt werden.
Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates
Die Ultraschalluntersuchung ist zur Abklärung von Schmerzen und zur Lokalisation von Entzündungen oder Verschleisszeichen im Bereich der Gelenke die Methode der Wahl, da diese zeitnah und unbelastend für den Patienten durchgeführt werden kann.
Ultraschallgesteuerte Punktion und Injektion von Gelenken und anderer Strukturen des Bewegungsapparates
Die Ultraschalluntersuchung erlaubt, Flüssigkeitsansammlungen, Sehnenscheidenentzündungen und Gelenkergüsse direkt darzustellen und kann dazu beitragen, den bestmöglichen Ort für eine Punktion zu identifizieren.