Nesselfieber, Nesselsucht (Urtikaria) —
Nesselfieber oder Nesselsucht ist eine häufige, lästige Hauterkrankung. Bis zu 20% der Bevölkerung erleiden im Verlauf ihres Lebens mindestens einmal einen akuten Nesselfieberschub. Meistens kommt es zur raschen Abheilung, selten kann es aber zu einem chronischen Verlauf kommen. Zeigen sich zudem Schwellungszustände, meistens des Gesichts, sprechen wir von einem Angioödem. Die Lebensqualität der Betroffenen ist bei chronischer Manifestation stark beeinträchtigt.
Was ist eine Nesselsucht (Urtikaria) oder eine Schwellungserkrankung (Angioödem)?
Das Beschwerdebild der Nesselsucht ist gekennzeichnet durch starken Juckreiz und flüchtige Rötungen, brennnesselartige Schwellungen – auch Quaddeln genannt – an wechselnden Lokalisationen des Körpers, teils begleitet von einer Schwellung der Augen oder der Lippe (auch Angioödem genannt), mit spontaner Rückbildung innert 24 Stunden. Starke Schwellungen im Gesicht können länger andauern.
Treten die Hautveränderungen mehrfach wöchentlich und über eine Zeitspanne von mehr als sechs Wochen auf, sprechen wir von einer chronischen Nesselsucht.
Tritt die Nesselsucht ohne erkennbaren Auslöser auf, handelt es sich um eine spontane Form. Die Nesselsucht kann aber auch durch äussere Einwirkungen wie Kälte, Wärme, Druck, Scherkraftwirkung auf die Haut, aber auch Anstrengung oder UV-Strahlung ausgelöst werden. Wir sprechen dann von einer physikalischen oder induzierbaren Form. Eine Nesselsucht kann auch durch Infektionen wie z.B. einen grippalen Infekt ausgelöst werden. Wichtig zu wissen ist, dass die chronische Nesselsucht keiner Allergie entspricht.
Schwellungserkrankungen treten häufig begleitend zur Nesselsucht auf, zeigen sich manchmal aber auch unabhängig davon. In diesen Fällen muss an eine Unverträglichkeit von Medikamenten (v.a. ACE-Hemmer = Blutdruckmittel) oder eine vererbbare Form der Angioödeme (hereditäres Angioödem) gedacht werden.
Diagnostiken
Entwickelt sich die Nesselsucht chronisch, werden verschiedene Blutuntersuchungen, Hauttests oder anderweitige Untersuchungen durchgeführt. Bei einem Teil der Betroffenen kann zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen. Diese und andere Erkrankungen schliessen wir bei unserer Erstabklärung aus. Patientinnen und Patienten führen in der Abklärungsphase ein Beschwerdetagebuch. Ebenfalls suchen wir nach physikalischen Auslösern und führen bei Verdacht entsprechende Testungen durch. Wird die Nesselsucht z.B. durch Kälte ausgelöst, steht uns eine spezielle Apparatur zur Verfügung, mit Hilfe derer wir genau bestimmen können, bei welcher Temperatur die Urtikaria auftritt.
Behandlungen
Die Therapie der Nesselsucht erfolgt spezifisch je nach genauer Ursache und Auslösern.