Störung des Tag- Nachtrhythmus (Zirkadiane Rhythmusstörungen)

Physiologischerweise verschiebt sich bei vielen Jugendlichen der Zeitpunkt der stärksten Müdigkeit in Richtung der späteren Abendstunden. Zur ehemals gewöhnlichen Einschlafzeit der Jugendlichen können viele von ihnen den Schlaf häufig noch nicht finden.

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    Beschreibung

    Die Einschlafzeit kann durch den Gebrauch von elektronischen Medien mit Störung der Melatoninproduktion zusätzlich weiter nach hinten verschoben werden. Im Einzelfall kann sich die Einschlafzeit so stark verspäten, dass die Teilnahme an Schul- und Arbeitsaktivitäten am nächsten Morgen verunmöglicht wird.

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    Hauptstandort HOCH Health Ostschweiz Rorschacher Strasse 95 9007 St.Gallen

    Ansprechperson

    Ansprechperson

    Dominique Flügel

    Dr. med. Dominique Flügel

    Bettina Gievers Steinlein

    Dr. med. Bettina Gievers Steinlein

    Sigrid von Manitius

    Dr. med. Sigrid von Manitius

    Dagmar Schmid

    PD Dr. med. Dagmar Schmid

    Verena Reiss

    Dr. phil. Verena Reiss

    Diagnostik

    Diagnostik

    Folgende Methoden können zur Diagnosestellung zum Einsatz kommen.

    Ambulante Schlafuntersuchung (Respiratorische Polygraphie, OSAS)

    Schnarchen, Atempausen und Tagesmüdigkeit können Anzeichen für ein sogenanntes «Schlaf-Apnoe-Syndrom» sein. Dieses kann sich längerfristig negativ auf Ihre Gesundheit auswirken.

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    Lungenfunktionsmessung

    Untersuchungen an einem Lungenfunktionsmessplatz lassen ohne grossen Aufwand Störungen des Atemflusses, des Lungengewebes sowie des Gasaustausches (Sauerstoff, Kohlendioxid) erkennen.

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    Messung des Ruhe-Aktivitätsrhythmus mit Bewegungssensor (Aktigraphie)

    Die Aktigraphie ist eine einfache Methode, den Schlaf-Wach-Rhythmus über mehrere Wochen zu erfassen.

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    Multipler Schlaf Latenz Test (MSLT)

    Der multiple Schlaflatenztest (MSLT) klärt die Fähigkeit ab, unter Ruhebedingungen in einer reizarmen Umgebung (ohne Mobiltelefon, Fernseher, etc.) und unter Ausschluss wachmachender Umstände wie Nikotin und Koffein einschlafen zu können.

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    Multipler Wachbleibetest (MWT)

    Der multiple Wachbleibetest (MWT) ist eine wichtige Untersuchung für die Beurteilung der Fahreignung und klärt die Fähigkeit ab, unter Ruhebedingungen in einer reizarmen Umgebung (ohne Mobiltelefon, Fernseher, etc.) und unter Ausschluss wachmachender Umstände wie Nikotin und Koffein wach bleiben zu können.

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    Schlafendoskopie (Drug Induced Sleep Endoscopy (DISE))

    Zur genaueren Lokalisation und Beurteilung von Engstellen im Rachen-Kehlkopf-Bereich, welche Schnarchen und auch Atempausen bei obstruktivem Schlaf-Apnoe verursachen, kann eine ambulante Schlafendoskopie durchgeführt werden. Dabei wird durch die Anästhesie medikamentös ein Schlaf eingeleitet (Sedation), worauf eine Endoskopie (Spiegelung) von Nase, Rachen und Kehlkopf folgt. Dadurch können wichtige Erkenntnisse zu möglichen Therapien, insbesondere für die Schlafchirurgie, gewonnen werden.

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    Untersuchungen von Schlafstörungen bei Schichtarbeit

    Bei Schlafstörungen durch Schichtarbeit ist besonders die genaue Befragung (Anamnese) in Bezug auf den Schlaf-Wach-Rhythmus von besonderer Wichtigkeit.

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    Schlaftagebuch/Schlafprotokoll

    Schlafprotokolle sind wichtige Instrumente, um Schlafstörungen zu erfassen. Sie sind einfach durchzuführen und können auch zur Kontrolle des Erfolges von Therapien eingesetzt werden.

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    Schlaflabor (Polysomnografie)

    Mit der Polysomnografie werden Schlafstörungen unterschiedlichster Art abgeklärt.

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    Behandlungen

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