Technik — Departement IT
Die Systemtechnik als Basis: Wir bieten moderne, standardisierte und bedarfsgerechte Informatik-Arbeitsplätze an.
Die «Technik» ist das Rückgrat unserer IT-Infrastruktur. Wir sind verantwortlich für den Aufbau, Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung skalierbarer, effizienter und sicherer Systeme, die den digitalen Wandel vorantreiben.
Dabei übernehmen wir eine zentrale Rolle in der Bereitstellung moderner, standardisierter und bedarfsgerechter physischer und virtueller Informatik-Arbeitsplätze. Unser Herzstück ist ein leistungsfähiges «Software Defined-Netzwerk» mit fortschrittlichen Sicherheitsmechanismen, das die Grundlage für zahlreiche Digitalisierungslösungen bildet.
Ergänzend dazu bieten wir umfassende Datacenter-Leistungen, die Serverbetrieb, Datenspeicherung, Datensicherung und Archivierung abdecken. Unsere technologischen Lösungen schaffen zudem die Basis für mobile Gerätelösungen und gewährleisten, dass sich alle Mitarbeitenden voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Aufgaben
Betrieb, Support und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur:
Wir sorgen dafür, dass Rechenzentren, Netzwerke, Server und Datenbanken reibungslos funktionieren. Hochverfügbare Datenspeicher, Backup- und Archivsysteme bilden das Rückgrat unserer IT-Umgebung.Bereitstellung von Informatik-Arbeitsplätzen:
Flexible, leistungsstarke und sichere Arbeitsplätze sind für uns essenziell. Wir bieten Lösungen für feste und mobile Arbeitsumgebungen.
Abteilungen
Client
Organisation
Innerhalb des Bereichs Technik entwickelt und betreut das Client-Team den Standard-Arbeitsplatz für das ärztliche und pflegerische Fachpersonal sowie die administrativen Bereiche. Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen, welche Hand in Hand zusammenarbeiten:
Client System Infrastructure Engineering: Diese Fachgruppe kümmert sich um Infrastruktur-Services, welche für den Standard-Arbeitsplatz benötigt werden. Dazu gehört beispielsweise die Bereitstellung der MECM- und WSUS-Infrastruktur sowie Omnissa Horizon für die virtuelle Client-Plattform.
Workplace- & User-Engineering: Das Team designt und konfiguriert Hardware, Betriebssystem, Office und zahlreiche weitere notwendige Programme sowie die Benutzereinstellungen, um einen gut funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen.
Client Application Engineering: Diese Fachgruppe stellt den Application Engineering Process sicher.
Dazu gehört auch die Bereitstellung und Verteilung von administrativen und medizinischen Applikationen mit unterschiedlichen technologischen Ansätzen.
Systeme
Die Themenvielfalt im Client-Team ist gross. Es werden diverse Systeme und Management-Plattformen für einen einwandfreien Betrieb genutzt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Produkt- und Themenportfolio.
Betriebssystem Windows
Microsoft Office
Patchmanagement-Infrastruktur mit WSUS
Malware-Infrastruktur für Clients
APP-V-/MSIX-Infrastruktur für Client-Softwarevirtualisierung
MECM-Infrastruktur für Hardwarejobs, Erstellung von Masterimages und Aktualisierung von Treibern sowie Verteilung von Softwarepaketen
Virtualisierungsinfrastruktur auf Basis von Omnissa Horizon-Client
Badgelogin- und Single Sign On-Lösung
Profilmanagement-Lösung
Gruppenrichtlinienverwaltung
Softwarepaketierung
Unser Challenge
Die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche der Kunden, die zunehmenden Abhängigkeiten von Technologien untereinander sowie der Spagat zwischen Benutzerfreundlichkeit und IT-Sicherheit macht das Spannungsfeld interessant. Trotz dieser Vielfalt leben wir den Shared Service Gedanken und realisieren unsere Lösungen möglichst so, dass diese mehrfach wiederverwendet und somit gut skaliert werden können.
Eine technische Lösung für die verschiedensten Anforderungen der Kunden zur Verfügung zu stellen, fasziniert mich jeden Tag. Der Kontakt mit den Benutzern, welche rund um die Uhr mit dem Standard-Arbeitsplatz arbeiten, und die Zusammenarbeit mit allen Teams der IT ist sehr abwechslungsreich und spannend. Mein Fokus liegt darin, den Patientenprozess optimal zu unterstützen.
Wussten Sie, dass ...
täglich 7‘500 Mitarbeitende mit unserem Arbeitsplatz arbeiten?
1'000 Softwarepakete für unsere Kunden zur Verfügung stehen?
Datacenter
Organisation
Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Datacenter-Team sämtliche Aufgaben rund um Server, Storage, Backup, Archiv, Datenbanken sowie Monitoring. Die Verfügbarkeit der Services hat immer die oberste Priorität. Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen:
Datenbanken: Diese Fachgruppe ist für den Betrieb und das Engineering der Datenbanken MSSQL und Oracle zuständig.
Server: In dieser Fachgruppe werden mittels Servervirtualisierung Windows- und Linux-Server betrieben. Mit einem Virtualisierungsgrad von rund 95% wird die geforderte Verfügbarkeit bereitgestellt. Auch werden die Server für die gesamte Client-Virtualisierungsinfrastruktur in diesem Team betrieben.
Data: Diese Fachgruppe ist für alle Themen rund um die Datenspeicherung, -Sicherung und -Archivierung zuständig.
Unsere Challenge
Die Installation und Überwachung von Servern möglichst automatisiert durchzuführen, ist der erste Schritt. Doch die Einsatzgebiete von Servern sind heute vielfältiger denn je. Das Entwickeln und Implementieren passgenauer Lösungen in Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams, Fachabteilungen und externen Lieferanten ist nicht nur spannend, sondern auch herausfordernd. Unsere Lösungen müssen hohen Sicherheits- und Performance-Anforderungen entsprechen und langfristig betrieben werden können. Zudem achten wir darauf, dass der Lifecycle der Systeme stets eingehalten wird.
Bei der Einführung von neuen Lösungen muss man in den technischen Workshops die Abläufe, Kommunikationsbeziehungen und das Datenmanagement verstehen, um eine gute Lösung mit all den involvierten Teams und den Lieferanten erarbeiten zu können. Dadurch ist man immer am Puls der neuesten Technologien, Gerätschaften und Behandlungsmethoden. Zudem bereitet mir die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Teams Spass.
Wussten Sie, dass ...
wir insgesamt über 2'000 Datenbanken betreiben?
pro Jahr mehr als 250 Server automatisiert aufgesetzt werden?
pro Monat das Datenvolumen im Bereich Archiv um 5 TB steigt?
Netz
Organisation
Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Netz-Team sämtliche Aufgaben rund um das stark gewachsene und komplexe Netzwerk. Oberste Priorität haben dabei immer die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Services. Nebst den zahlreichen Endgerättypen wie PC’s, Laptop oder virtuelle Clients werden auch sehr viele Installationen der Medizin- und Haustechnik ins Netzwerk eingebunden. Unsere Engineers konzipieren, konfigurieren und betreiben zusammen mit unseren Dienstleistungspartnern die Netzwerkplattform mit verschiedenen Datacentern. Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen
Netzwerk: Diese Fachgruppe ist verantwortlich für das SD-Netzwerk im Datacenter, den Backbone sowie das Access-Netzwerk. An allen Spitalstandorten ist ein flächendeckendes, leistungsfähiges Wireless LAN installiert, ergänzt durch Inhouse-Mobilfunkanlagen. Für ein effizientes Troubleshooting stehen moderne Tools und Hilfsmittel zur Verfügung.
Netz-Security: Die Fachgruppe Netz-Security ist für den Aufbau, die Konfiguration und den Betrieb des gesamten Firewall- und Sicherheitskonstrukt verantwortlich. Sie sorgt für den zusätzlichen Schutz der IT-Infrastruktur durch die Implementierung fortschrittlicher Sicherheitslösungen, die Abwehr von Bedrohungen und die Sicherstellung der Compliance mit geltenden Sicherheitsvorgaben.
Domain: Diese Gruppe ist für den zentralen Verzeichnisdienst und die Fernzugriffslösungen zuständig.
Die Zusammenarbeit innerhalb der IT, sowie mit anderen Berufsgruppen im medizinischen sowie technischen Umfeld, finde ich sehr interessant und abwechslungsreich. Mein Fokus liegt darin, eine möglichst performante, skalierfähige und sichere Plattform zur Verfügung zu stellen.
Unser Challenge
Unsere Herausforderung ist es, den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden zu entsprechen und dabei die Sicherheitsaspekte einzuhalten.
Das spannende Umfeld, die hohe Anforderungen an Stabilität und Verfügbarkeit in Kombination mit dem Einsatz von neuen und innovativen Technologien sind Herausforderungen, die mir viel Spass und Freude an meiner Tätigkeit bereiten.
Wussten Sie, dass …
der Datendurchsatz im Backbone 100 Gbit beträgt?
wir 35'000 Anschlüsse am Netzwerk betreiben?
5'000 WLAN Sender für unsere Kunden zur Verfügung stehen?
Unsere Standorte
An folgenden Standorten sind wir tätig. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.