Aufgabengebiete — Departement Finanzen
Das Departement Finanzen gliedert sich in die Bereiche Aufnahme, Fallbewirtschaftung, Leistungen & Tarife, Finanzbuchhaltung, Operatives Controlling, Unternehmens-Controlling und Entwicklung & QM.
Unsere Abteilungen
Das Hauptaufgabengebiet umfasst die Aufnahme und Pflege der Patienten- und Falldaten, die Betreuung und Steuerung des Leistungserfassungsprozesses, die Abrechnung und Betreuung des Honorarwesens, die Sicherstellung der Zahlungsströme, die Erarbeitung aller Tarifgrundlagen, das Erstellen von periodischen Finanzabschlüssen nach Swiss GAAP FER, die Aufbereitung von Kennzahlen, die Moderation des unternehmensweiten Budgetprozesses (Betrieb und Investitionen), die Führung des finanziellen Investitions- und Projektcontrollings sowie die betriebswirtschaftliche Information und Beratung der verschiedenen internen und externen Instanzen.
Aufnahme
Die Aufnahme besteht aus folgenden Abteilungen:
Notfallzentrum (NFZ)
Zentrale Aufnahme (ZA) am Kantonsspital St.Gallen
Aufnahme im Spital Altstätten, Spital Grabs, Spital Linth und Spital Wil
An allen Standorten wird die Patientenaufnahme und das Fallhandling für die ambulanten und stationären Patienten der einzelnen Kliniken/Fachbereiche/Institute sichergestellt.
Der Bereich Aufnahme informiert und berät die Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit den Eintrittsformalitäten und arbeitet eng mit den Kliniksekretariaten und der Pflege zusammen.
Fallbewirtschaftung
Die Fallbewirtschaftung besteht aus folgenden Abteilungen:
stationär
ambulant
Der Bereich Fallbewirtschaftung ist zuständig für das gesamte Rückweisungsmanagement und betreut die Kliniken/Institute und Zentren bezüglich Abrechnungsfragen, plausibilisiert sämtliche Garanten- und Selbstzahlerrechnungen und erstellt Depotberechnungen.
Weiter ist der Bereich Ansprechpartner für Patienten und Kostenträger/Versicherungen sowie Koordinationsstelle betreffend Kostengutsprachen und Abklärungen mit den Kantonen und Behörden.
Leistungen, Tarife & Fakturierung
Leistungen, Tarife & Fakturierung besteht aus folgenden Abteilungen:
Tarife
Klinikbetreuung Leistungen I & II
Patientenfakturierung
Fakturierung übrige Erträge
Das Team Tarife bereitet die Kalkulationen für die Tarifverhandlungen im ambulanten und stationären Bereich vor und unterstützt die Departementsleitung bei den Verhandlungen. Zudem ist das Team Ansprechpartner für sämtliche tarifliche Anfragen, sowie die Implementierung neuer Tarife im ERP-System. Via Tarifcontrolling stellt das Team einen hohen Qualitätsstandard sicher und wirkt bei der Erstellung von periodischen Abschlüssen und externen Datenlieferungen mit. Darüber hinaus wird durch eine kontinuierliche und genaue Stammdatenpflege die Grundlage für eine korrekte Leistungsverrechnung gebildet.
Die Teams Klinikbetreuung Leistungen I & II betreuen die Kliniken/Institute und Zentren in Fragen der Leistungserfassung und stellen eine qualitativ hochstehende, tarifkonforme und termingerechte Leistungsabrechnung sicher. Die Mitarbeitenden stellen das Leistungs-, Tarif- und Qualitätscontrolling für die zugeteilten Kliniken sicher und übernehmen Schulungen im Bereich der Leistungserfassung sowie dem ambulanten Tarif TARMED.
Das Team Patientenfakturierung ist zuständig für die Fakturierung, Kontrolle und Versand der ambulanten und stationären Patientenrechnungen. Es stellt die korrekte und zeitnahe Fakturierung sicher und gewährleistet deren pünktlichen Versand über den elektronischen sowie den Post-Weg. Das Team Faktura ist ebenfalls zuständig für die Bearbeitung und Vervollständigung der verschiedenen Leistungsschnittstellen.
Das Team Fakturierung übrige Erträge fakturiert sämtliche Sponsoring-, Studien-, Korporations-, Rettungs- sowie diverse Rechnungen ohne direkten Fallbezug. Es bearbeitet die Schnittstellen für den Eventmanager, das Logierwesen, die Logistik/Spitalpharmazie sowie die Webshops.
Finanzbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung besteht aus folgenden Abteilungen:
Hauptbuch
Kreditoren
Debitoren
Fakturierung Vertragsmanagement
Der Bereich Finanzbuchhaltung führt die Buchhaltung von HOCH - Health Ostschweiz, der Spitalanlagengesellschaft des Kantonsspitals St.Gallen sowie von Yuna - Ostschweizer Kinderwunschzentrum AG nach den Richtlinien von Swiss GAAP FER. Der konsolidierte Jahresabschluss wird jährlich im Geschäftsbericht veröffentlicht. Monatsabschlüsse und eine quartalsweise erstellte Erwartungsrechnung dienen der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat zur internen Steuerung.
Das Debitoren-Team verbucht Zahlungseingänge, überwacht Ausstände und ist für das Mahn- und Inkassowesen zuständig.
Operatives Controlling
Das Operatives Controlling besteht aus folgenden Abteilungen:
Betriebsbuchhaltung
Ergebnis-Controlling
Das Controlling ist in betriebswirtschaftlichen Belangen die Ansprechstelle der Linie und versorgt diese rasch, kompetent, zuverlässig und in hoher Qualität mit wesentlichen Führungsinformationen.
Unternehmens-Controlling
Das Unternehmens-Controlling besteht aus dem Team Prozess-Controlling und dem Team Reporting.
Die wesentlichen Aufgaben des Prozess-Controlling umfassen die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Unterstützung bei der Definition von Zielen und Messgrössen. Dazu gehört die Erstellung von Budgets, Mittelfristplanungen und Forecasts für die Spitalstandorte und Tochtergesellschaften. Das Prozess-Controlling fungiert als Sparringpartner für Abteilungen wie HR, Einkauf und Medizincodierung und stellt harmonisierte Bewertungs- und Planungsprozesse sicher. Weitere Aufgaben sind das Bereitstellen relevanter betriebswirtschaftlicher Daten, die Dokumentation von Werteflüssen sowie Benchmarking und Trendermittlung. Zusätzlich umfasst die Position die Durchführung von Ad-hoc-Analysen, die Mitarbeit in Projekten und die Vertretung des Finanzdepartements in Gremien.
Das Team Reporting umfasst als zentrale Aufgaben die Betreuung und Weiterentwicklung von Reportinginstrumenten, sowohl konzeptionell als auch operativ, im Backend und Frontend. Das Team Reporting fungiert als Schnittstelle zur Informatik und trägt zur Umsetzung sowie Weiterentwicklung von Projekten bei. Zu den Tätigkeiten gehören ausserdem die Erstellung von Auswertungen, Analysen und Ad-hoc-Reportings sowie die Beratung und Unterstützung relevanter Stakeholder. Der First-Level-Support für die Reportinginstrumente ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Rolle.
Entwicklung & QM
Unsere Projektleiterinnen und Projektleiter unterstützen alle Bereiche des Departement Finanzen in der Weiterentwicklung der Prozesse und der Digitalisierung.
Bankverbindung
Zürcher Kantonalbank, Zürich
SWIFT-Code ZKBKCHZZ80A
IBAN Nr CH97 0070 0114 8049 3198 6
Rechnungsadresse
HOCH Health Ostschweiz
Departement Finanzen
Kreditoren
Rorschacherstrasse 111
9007 St. Gallen
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