Applikationen — Departement IT
Anwendungsbetreuung von A-Z – Im Gesundheitswesen kommen eine Vielzahl an administrativ ausgerichteten Spitalanwendungen zum Einsatz.
Darunter fallen zentrale Systeme wie SAP für die betriebswirtschaftlichen Prozesse, SharePoint für Intranet und Collaboration, die zentralen Dokumentenmanagement- und Integrationsplattformen sowie zahlreiche Kleinanwendungen.
Aufgaben
Betrieb, Support und Weiterentwicklung der administrativ ausgerichteten Spitalanwendungen
Bereitstellung einer Integrationsplattform inklusive der Schnittstellenkonzeption und -entwicklung
Bereitstellung einer umfassenden ECM-Plattform (Collaboration, Portal, Workflows, Dokumentenmanagement)
Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Optimierung von systemunterstützten Prozessen
Betrieb, Support und Weiterentwicklung der Identity- und Accessmanagementlösung
Abteilungen
Identity & Access Management
Organisation
Innerhalb des Bereichs Applikationen kümmert sich das Team Identity & Access Management um die Prozesse und Systeme zur Verwaltung und Pflege von Benutzerkonten und Ressourcen, einschliesslich der Berechtigungsverwaltung für Benutzer auf Applikationen und Systemen.Die vier Mitarbeitenden im Team stellen den Betrieb der Systeme und Schnittstellen sicher, binden neue Systeme an und unterstützen den Fachbereich bei der Nutzung der IAM-Systeme sowie insbesondere auch beim idealen Rollendesign.
Unser Challenge
Unsere Vision ist es, dass wir mittelfristig 80% der Berechtigungszuweisungen vollautomatisiert aus den Informationen aus den HR-Systemen (Mitarbeiterstammdaten, Organisationsstammdaten, Funktionen, etc.) ableiten können. Dafür benötigen wir ein optimales Rollenmodell/-design, welches direkt mit den Verantwortlichen im Fachbereich entwickelt wird.Die Herausforderung besteht dabei in der grossen Heterogenität und Vielzahl:
13 Institute sind in unserer IAM-Plattform abgebildet
Ca. 18'500 Identitäten werden verwaltet
12 Umsysteme sind angebunden
Unzählige Zielapplikationen (AD, Exchange, Skype for Business, SAP, usw.) werden provisioniert
Wer sind «wir»?
«Wir» unterstützen uns gegenseitig.
«Wir» haben ein gemeinsames Büro.
«Wir» schätzen die kurzen Wege und die Zusammenarbeit untereinander.
«Wir» sind die IAMler der IT.
Die Herausforderungen aufgrund der heterogenen Systemlandschaft und der vielen unterschiedlichen Kunden und Fachbereiche machen meinen Job extrem spannend. Gemeinsam versuchen wir die IAM-Prozesse möglichst effizient umzusetzen und damit einen möglichst grossen Mehrwert für unsere Kunden/Fachbereiche zu erzielen.
Informations- und Fachsysteme
Organisation
Innerhalb des Bereichs Applikationen betreut das Team Informations- und Fachsysteme zahlreiche Fachanwendungen mit unterschiedlichsten Anwendungszwecken.
Der Hauptfokus liegt dabei auf den administrativ ausgerichteten Applikationen respektive den Support-Prozessen unserer Kunden im Gesundheitswesen (Spitalumfeld). Die 10 Applikationsverantwortlichen des Teams agieren dabei im Spannungsfeld zwischen unseren Kunden, den Lieferanten sowie der internen IT-Technik.
Systeme
Das Team Informations- und Fachsysteme betreut mehr als 90 Applikationen. Nachfolgend ein Themenauszug aus dem Applikationsportfolio:
Spracherkennungslösung
Zutrittsmanagement
Verpflegungsmanagement
Kassensystem
Personaleinsatzplanung & Zeitwirtschaft
IT Service Management Suite
Leistungserfassung
Scanning-/Capturing-Plattform
Dokumentenmanagementsystem
Unser Challenge
Diverse Kunden, unzählige Fachbereiche und die Vielzahl der Applikationen. Unser Challenge ist die Vielfalt. Trotz dieser Vielfalt leben wir den Shared Service Gedanken und realisieren unsere Lösungen so, dass diese mehrfach wiederverwendet und somit gut skaliert werden können.
Wer sind «wir»?
«Wir» sind so heterogen wie unsere Applikationen – das macht uns stark.
«Wir» schätzen die kurzen Wege und die Zusammenarbeit untereinander.
«Wir» kommunizieren gerne mit unseren Kunden.
Die Vielfalt unseres Teams und unserer Applikationen fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Kein Tag ist wie der andere. Heute kümmere ich mich um Applikationen und Anliegen der Pflege, morgen um Themen der Gastronomie. Und übermorgen plane ich das Update des Zutrittsmanagements.
Wussten Sie, dass ...
wir pro Jahr über unsere Scanning- und Capturing-Plattform 8.5 Millionen Dokumente digitalisieren?
in einem Jahr über 9 Millionen Textzeilen diktiert werden?
wir pro Jahr über 1.3 Millionen Menübestellungen abwickeln?
unser Schliesssystem über 2'900 Zutrittsgeräte verwaltet und täglich aktualisiert?
SAP-Service
Die Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT.
Organisation
Innerhalb des Bereichs Applikationen setzt sich der SAP-Service aus vier Teams mit insgesamt 24 Mitarbeitenden zusammen:
SAP Core: Das Team SAP Core agiert in der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und stellt den Betrieb und die Weiterentwicklung der verschiedenen SAP-Module und -Systeme (S/4HANA, CRM, HCM, SuccessFactors) sicher. Je Modul/System sind 2-3 Modulbetreuer für den selbständigen und reibungslosen Modulbetrieb verantwortlich.
SAP Healthcare: Das Team SAP Healthcare ist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der SAP-Branchenlösung für Spitäler (IS-H) zuständig.
SAP BI: Das Team SAP BI kümmert sich um den Auf- und Ausbau der Data Warehouse Lösung des Spitals auf Basis von SAP BW, HANA und SAC
SAP-Basisservices: Das Team SAP-Basisservices erbringt einerseits klassische SAP-Basis-Aufgaben (Betrieb und Engineering), andererseits werden hier auch kundenspezifische Programm- und Schnittstellen-Entwicklungen umgesetzt.
Systeme
Der SAP-Service betreibt und entwickelt die nachfolgenden SAP-Systeme:
SAP ERP mit der Branchenlösung IS-H
S/4HANA mit den Modulen FI/CO, IM, MM, SD, PP, VC, WM, PS, RE-FX, Mobile Solution Logistik sowie diversen Add-Ons
SAP CRM
SAP BW (on HANA) und HANA SQL
SAP Analytics Cloud (SAC)
SAP PI
SAP HCM/SuccessFactors
SAP Fiori Launchpad
SAP Solution Manager
Mir gefällt an meiner Arbeit ganz besonders, dass wir eine sehr breite SAP-Produktpalette betreuen und betreiben können. Zudem können wir uns auch technologisch laufend in neue Themen einarbeiten, beispielsweise im Bereich HANA oder Fiori. Besonders schätze ich zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit meinen Kollegen aus den anderen SAP-Teams
Unser Challenge
Aufgrund unserer Positionierung als Shared Service Center versuchen wir wenn immer möglich für alle Kunden wiederverwendbare Lösungen zu realisieren, so dass wir unseren Service gut skalieren können. Dabei nehmen wir nicht nur die Rolle des reinen Betreibers wahr, sondern agieren im Sinne eines internen Business Consultants und erarbeiten zusammen mit den Fachbereichen neue und innovative Lösungen.
Wer sind «wir»?
«Wir» sind eine eingeschworene Truppe – aufgrund der Grösse – aufgeteilt in zwei Teams.
«Wir» haben unsere Büros ganz nahe beisammen.
«Wir» schätzen die kurzen Wege und die Zusammenarbeit untereinander.
Das Tarif- und Gesundheitswesen in der Schweiz ist sehr dynamisch. Dadurch ist mein Job als Modulbetreuerin der SAP-Branchenlösung für Spitäler sehr herausfordernd und abwechslungsreich. Besonders spannend finde ich es, dass wir uns sowohl in fachlichen/tariflichen Themen wie auch in IT- resp. klassischen SAP-Themen gut auskennen müssen. Es wird mir hier definitiv nie langweilig!
Unsere Standorte
An folgenden Standorten sind wir tätig. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.