Collaboration & Communication — Departement IT
Unternehmensweite Kommunikations- und Zusammenarbeits-Plattformen
Die Anforderungen bezüglich Kommunikation und Zusammenarbeit sind ein einem Spital herausfordernd und spannend zugleich.
Communication & Collaboration
Schwerpunkt im Bereich bilden die Lösungen aus der Produktsuite von Microsoft 365 sowie sämtliche Telefoniekomponenten.Aufgaben
Bereitstellung und Betrieb der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Basis Microsoft 365
Bereitstellung und Betrieb der Telefonielösung
Weiterentwicklung der M365-Plattform
Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Optimierung von Kommunikations- und Zusammenarbeitslösungen
Abteilung
M365
Organisation
Innerhalb des Bereichs Communication & Collaboration betreibt das Team M365 die zentralen und hochverfügbaren Communication- und Collaboration Systeme für unsere Kunden. Der Hauptfokus liegt dabei auf Telefonie/UC, Email und SharePoint.
Ergänzend stellt das Team die Vernetzung zu vielen Umsystemen wie Alarmserver, Gegensprechanlagen, Patiententelefonie oder Nottelefonieanlagen sicher und ermöglicht damit die Nutzung von modernen, flexiblen Kommunikationsmittel entlang des gesamten Patientenprozesses.
Systeme
M365 cloudbasierte Produktivitätsplattform
Microsoft Sharepoint
Microsoft Exchange
Microsoft Skype for Business
Audiocodes Mediagateway
Anrufvermittlung / Contact Center
IP-Tischtelefone
Intranet- und Collaboration-Plattform
Unsere Intranet- und Collaboration-Plattform unterstützt die Anwender unserer Shared Service Kunden in ihren Informationsbedürfnissen und im Bereich der übergreifenden Zusammenarbeit. Neben klassischem CMS und virtuellen Projekt-/Teamräumen bieten wie beispielsweise auch innovative und beliebte Zusatzlösungen wie Kanban-Boards, Sitzungsplattformen oder eine Plattform für gelenkte Dokumente an.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich immer neue und faszinierende Herausforderungen für die Kommunikation. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team an dieser Innovation teilzuhaben - Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens und ermöglicht auch optimale Behandlungsabläufe für unsere Patientinnen und Patienten. Mit M365 setzen wir auf eine leistungsstarke, skalierbare und moderne Plattform, die uns dabei massgebend unterstützt.
Unsere Challenge
Die Herausforderung ist die Vielfalt der Kunden und Systeme sowie die hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Datenschutz, welche nicht immer mit Entwicklungen am Markt in Einklang stehen.
Wir begegnen dieser Herausforderung indem wir uns aktiv mit Kunden austauschen und laufend den Markt beobachten.
Um die Verfügbarkeit sicherzustellen, pflegen wir einen aktiven Austausch mit vielen anderen IT-Teams. Wir sind mit dabei, wenn Veränderungen im Netzwerk umgesetzt werden, neue Client Versionen ausgerollt werden, Datenschnittstellen zu Umsystemen sich ändern oder auch Kommunikationspfade in Applikationen integriert werden.
Trotz der Vielfalt versuchen wir wo immer möglich zu standardisieren und automatisieren, dabei verlieren wie nie unsere Kunden aus den Augen.
Obwohl sich bei uns in der Fachgruppe alles rund um das Thema Enterprise Content Management dreht, ist das Themenspektrum, mit dem wir jeden Tag konfrontiert werden, extrem gross. Diese Vielfalt und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Shared Service Kunden macht unseren Job unheimlich spannend und herausfordernd.
Wussten Sie, dass …
über unsere Telefonie täglich über 60'000 Anrufe getätigt werden?
wir auf unseren Servern über 20'000 Postfächer verwalten?
mehr als 5'000 Mitarbeiter täglich mit unserer Intranet- und Collaboration-Plattform arbeiten?
wir sicherstellen, dass bereits kurz nach dem Spitaleintritt eines Patienten unsere vier Telefonzentralen die nötigen Informationen erhalten um die täglich 1'500 Anrufe von Angehörigen korrekt durchzustellen?
Unsere Standorte
An folgenden Standorten sind wir tätig. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.