Services — Departement IT
Die Anlaufstelle für den Kunden Wir unterstützen unsere Kunden bei verschiedensten Informatik-Belangen.
Neben den Support-Diensten in der Anwendung der Informatikmittel und der technischen Hilfestellung unterstützen wir auch bei der Leitung von Projekten, bei Anforderungsanalysen oder bei der Konzeption und Durchführung von Schulungsvorhaben.
Aufgaben
Projektleitung, Teilprojektleitung und Anforderungsanalyse bei Bereichs und Spitalregionen übergreifenden Informatik-Projekten sowie bei grösseren Vorhaben
Vor-Ort- und Remote-Support, Betrieb und Support der Drucker-Infrastruktur, Umzüge und Hardware-Rollouts, 24h-Pikettdienst
Hardware-Evaluation, Hardware- und Software-Beschaffung, Lizenzmanagement
Begleitung und Konzeption von Schulungsvorhaben, Erstellung von E-Learning-Ausbildungen/-Kursen und Video-Produktionen
Einleitung und Überprüfung von geeigneten Massnahmen zur Sicherstellung der Informatik-Sicherheit
Abteilungen
Hardware-Support
Organisation
Innerhalb des Bereichs Services betreut der Hardware-Support sämtliche Informatik-Geräte am Arbeitsplatz der Benutzerinnen und Benutzer. Er analysiert und löst die Störungsmeldungen, beantwortet Anfragen und bearbeitet Bestellungen sowie Aufträge.
Aufgaben
Vor-Ort-Support
Staging sämtlicher Hardware
Auslieferung und Aufbau in den Fachbereichen
Lagerbewirtschaftung
Wartung und Reparatur der Geräte
Koordination, Planung und Umsetzung von Umzügen
Evaluation von Hardware
Bewirtschaftung aller mobilen Endgeräte
Fleet Management für Mobile-Abonnemente
Unsere Challenge
Wir stellen uns täglich den Wünschen und Anforderungen der Benutzerinnen und Benutzer. Dies stellt uns täglich vor die Herausforderung, den Spagat zwischen Standardisierung und individueller Lösung zu finden und unseren Kunden die optimale Lösung bieten zu können.
Wer wir sind
«Wir» sind ein richtiges Allrounder Team.
«Wir» schätzen Teamwork und den freundlichen Umgang miteinander.
«Wir» haben Spass bei der Arbeit.
«Wir» sind die Visitenkarte der IT, da wir vor Ort arbeiten.
«Wir» arbeiten in unserem Grossraumbüro und in unserer Werkstatt.
Täglich allen Wünschen und Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, fasziniert mich. Der Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten ist sehr abwechslungsreich und spannend. Dies stellt für uns täglich eine Herausforderung dar, die ich mit meinem Team lösen darf. Dabei darf der Fokus auf den Patientenprozess nie in Vergessenheit geraten.
Wussten Sie, dass …
wir 8'000 PCs supporten?
wir über 4'100 WiFi- und 400 VoIP Telefone, sowie 600 Smartphones betreuen?
IT Service Desk
Organisation
Innerhalb des Bereichs Services ist der IT Service Desk die erste Anlaufstelle für alle Benutzerinnen und Benutzer unserer Kunden bei Informatik-Störungen und bei Aufträgen. Der IT Service Desk analysiert, löst oder triagiert die Störungsmeldungen, beantwortet Anfragen und bearbeitet die Bestellungen. Die Endanwender erfassen dabei alle Anliegen selbständig per Ticketsystem. Weiter stellt der IT Service Desk die benutzerverständliche Kommunikation zu unseren Kunden sicher.Ausserhalb der Servicezeiten bietet er den Benutzerinnen und Benutzern einen Pikettdienst für wichtige Störungen an.
Systeme
Der IT-Service-Desk bearbeitet Tickets im 1st Level Support für:
Hardware
Software (Betriebssystem und Anwendungen)
IP-Telefonie
Benutzerberechtigungen
Für eine reibungslose Arbeitsabwicklung stehen folgende Systeme zur Verfügung:
Service-Management Suite als Ticketsystem für Endanwender und die Informatik
Identity- und Accessmanagement System
Softwareverteilungs-System
Remote-Werkzeuge
Kunden-Informationssystem
Monitoring-Systeme
Unsere Challenge
Diverse Kunden, unzählige Fachbereiche und Prozesse. Die Herausforderungen im IT Service Desk sind die Vielfalt und Unterschiedlichkeiten der Kundenorganisationen und –Abläufe, die technische Komplexität, sowie das Kennen der Applikationen und ihrer verantwortlichen Teams und Personen.
Wer sind «wir»?
«Wir» sind ein gemischtes Team. Das macht uns vielseitig.
«Wir» sind in einem gemeinsamen Büro. Das hält uns auf dem Laufenden.
«Wir» schätzen kurze Wege in der Zusammenarbeit. Das macht uns unkompliziert.
«Wir» haben Spass bei der Arbeit. Das macht uns menschlich.
Es ist mein Ziel, die Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit der umfangreichen Infrastruktur bestmöglich zu unterstützen und ihnen bei Störungen eine zeitnahe Lösung zu bieten. Die Zusammenarbeit teamintern und teamübergreifend ist unentbehrlich und interessant. Sie ermöglicht stets aufs Neue, frische und innovative Sichten zu diskutieren. Durch die Anpassungen oder Neubeschaffungen von Applikationen und Systemen kann ich ständig meinen Horizont erweitern und up to date bleiben. Das bietet mir einen abwechslungsreichen und interessanten Alltag
Wussten Sie, dass …
wir 8'000 PCs supporten?
wir mehr als 10'000 aktive Benutzeraccounts betreuen?
IT-Security
IT-Security
Organisation
Innerhalb des Bereichs Services ist das Team für sämtliche Aufgaben und Anfragen in Bezug auf die Informationssicherheit zuständig. Die Umsetzung und Einhaltung der kantonalen und bundesweiten Vorgaben im Datenschutz sind nebst der Datensicherheit in Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität, das höchste Gebot. Eine weitere Hauptaufgabe ist der proaktive Schutz durch Aufklärung und Sensibilisierung.
Aufgaben
Betreuung und Pflege des Managementsystems zur Informationssicherheit
Betreuung des Risikomanagement nach ISO27001
Umsetzung der Sicherheitsziele
Ausarbeitung, Anpassung von Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitsvorgaben
Auditierung verschiedener Funktionseinheiten
Awareness-Kampagnen zur Informationssicherheit durchführen
Sicherstellung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben
Unsere Challenge
Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung stellt die IT-Sicherheit vor neue Herausforderungen. Die Informationssicherheit steht vor der grossen Aufgabe, die Unternehmen über das gesamte Angriffskontinuum zu schützen. Moderne Technologien wie Cloud, IoT und KI werden als Risiken für die IT-Sicherheit betrachtet. Es ist die Aufgabe der Informationssicherheit, deren Vorteile mit bestmöglichem Schutz zu verbinden.
Projekte
Organisation
Innerhalb des Bereichs Services leitet das Team Projekte alle Arten von IT-Projekten für unsere Kunden.
Aufgaben
Wir führen alle Arten von Projekten innerhalb des Departements IT von A-Z oder IT-Teil für Projekte unserer Kunden und koordinieren auch grössere Vorhaben innerhalb des Departements IT. Dabei sind wir die Schnittstelle zwischen den Kunden und den einzelnen Teams im Departement IT.
Neben dem eigentlichen Projektmanagement decken wir in den Projekten häufig auch die Domänen Business Analyse und Requirements Engineering ab.
Öffentliche Ausschreibungen nach GATT/WTO führen wir mit unserem Wissen und einem etablierten Vorgehen selbständig durch.
Unsere eingesetzte Projektmanagement-Methodik entwickeln wir laufend weiter, dabei orientieren wir uns an Hermes 5.1.
Die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit in den verschiedensten Projekten, sowie die hohe Komplexität und Dynamik in den klinischen Prozessen im Spitalumfeld begeistern und fordern mich als Projektleitung jeden Tag neu heraus. Ich unterstütze und leite vielfältige IT-Projekte gemeinsam mit den verschiedenen Fachbereichen und Kliniken aus vier Spitalverbunden und der Geriatrischen Klinik. Mir gefällt besonders an meiner Arbeit als Projektleiterin, dass ich meine Erfahrungen und mein Fachwissen aus dem direkten Spitalumfeld einbringen kann, um gemeinsam die gesetzten Projektziele innovativ, nutzenstiftend und erfolgreich erreichen zu können.
Unsere Challenge
In unseren Projekten besteht die Challenge mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die gesteckten Ziele und die formulierten Anforderungen möglichst umfassend zu erfüllen.
Wer sind «wir»?
Wir sind vollamtliche Projektleiterinnen und Projektleiter mit entsprechenden Ausbildungen im Projektmanagement.
Wir arbeiten in unserer Projektorganisation, gleichen uns aber untereinander regelmässig ab und beraten uns gegenseitig bei Herausforderungen in unseren Projekten.
Wir entwickeln unsere Methoden und Vorgehensweisen gemeinsam weiter.
Wir sind interdisziplinär in unseren Kundenorganisationen unterwegs und erhalten einen tiefen Einblick in den Spital-Alltag.
In meiner Aufgabe als IT Projektleiter schätze ich insbesondere die grosse Projektvielfalt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Kliniken, Fachbereichen und Berufsgruppen. In gemeinsamen Projekten versuchen wir die Herausforderungen des Spitalalltags zu unterstützen und dadurch die Betreuung des Patienten zu verbessern. Der Patient steht dabei immer direkt oder indirekt im Mittelpunkt meiner Projektarbeit. Persönlich kann ich mir keinen schöneren und sinnvolleren Projektinhalt vorstellen.
Wissen und Kommunikation
Organisation
Innerhalb des Bereichs Services erstellt und betreut das Team Wissen & Kommunikation verschiedenste Schulungs-, Multimedia- und Kommunikationsthemen.
Aufgaben
Betrieb Learning Management System: Wir betreiben unser Learning Management System und stehen unseren Kunden bei Supportanfragen zur Verfügung. Die professionellen Lerninhalte sind bei der internen Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden fester Bestandteil.
Schulungsvorhaben: Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei Schulungsvorhaben. Mit unserem konzeptionellen Vorgehen, dem richtigen Methodeneinsatz sowie dem zielführenden Technologie- und Medienmix bringen wir diese Vorhaben zum Erfolg.
Video Produktionen: Wir produzieren gemeinsam mit unseren Kunden verschiedenste multimediale Inhalte. Durch unsere individuelle und kreative Beratung entstehen die unterschiedlichsten Ideen, welche wir in multimediale Produktionen umsetzen.
Systeme
E-Learning-Plattform
Bild- und Videobearbeitungsprogramme
Professionelles Audio-, Video- und Foto Equipment
Video Content wird immer wichtiger bei der Wissensvermittlung. Das grosse Know-how im Spitalumfeld wird durch uns schnell und einfach aufbereitet und nachhaltig transferiert.
Unsere Challenge
Unsere Herausforderung ist es, die unterschiedlichen Anforderungen an den stetig wachsenden Wissenstransfer und Wissenserhalt in einem komplexen Umfeld zu bewältigen.
Die Vielfalt und Komplexität in unserem Arbeitsumfeld sind faszinierend. Die spannenden und vielseitigen Anforderungen an das Wissensmanagement und die damit verbundenen Herausforderungen motivieren mich immer wieder aufs Neue. Besonders schätze ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Mitarbeitenden.
Wussten Sie, dass ...
10'000 Mitarbeitende die Inhalte auf unserem Learning Management System nutzen?
Wussten Sie, dass …
wir 8'000 PCs supporten?
wir über 4'100 WiFi- und 400 VoIP Telefone, sowie 600 Smartphones betreuen?
Unsere Standorte
An folgenden Standorten sind wir tätig. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.