Technik Departement IT

Die Systemtechnik als Basis Wir bieten moderne, standardisierte und bedarfsgerechte Informatik-Arbeitsplätze an.

Beschreibung

Es verfügt entsprechend über skalierbare und leistungsfähige Netz- und Server-Infrastrukturen sowie eine sichere Datenspeicherung und Archivierung. Im Zentrum stehen dabei der Aufbau, der Betrieb und die Weiterentwicklung von Informatiksystemen.

Aufgaben

  • Betrieb, Support und Weiterentwicklung der redundanten IT-Infrastruktur (Rechenzentren, Netzwerke, Server, Datenspeicher, Datensicherung, Archivsysteme, Datenbanken)

  • Bereitstellung moderner, standardisierter, bedarfsgerechter Informatik-Arbeitsplätze

  • Flexible und leistungsfähige Kommunikations-Infrastrukturen – für fixe und mobile Arbeitsplätze

Abteilungen

Client

Organisation

Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Client-Team den Standard-Arbeitsplatz für das ärztliche und pflegerische Fachpersonal sowie die administrativen Bereiche.Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen:

  • Client System Infrastructure Engineering:

    Diese Fachgruppe kümmert sich um Infrastruktur-Services, welche für den Standard-Arbeitsplatz benötigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung der MECM- und WSUS-Infrastruktur sowie VMware Horizon für die virtuelle Client-Plattform.

  • Workplace- & User-Engineering:

    Das Team designt und konfiguriert Hardware, Betriebssystem, Office und zahlreiche weitere notwendige Programme sowie die Benutzereinstellungen, um einen gut funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen.

  • Client Application Engineering: Diese Fachgruppe stellt den Application Engineering Process sicher.

    Dazu gehört auch die Bereitstellung und Verteilung von administrativen und medizinischen Applikationen mit unterschiedlichen technologischen Ansätzen.

Systeme

Die Themenvielfalt im Client-Team ist gross. Es werden diverse Systeme und Management-Plattformen für einen einwandfreien Betrieb genutzt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Produkt- und Themenportfolio.

  • Betriebssystem Windows

  • Microsoft Office

  • Patchmanagement-Infrastruktur mit WSUS

  • Virenschutz-Infrastruktur

  • APP-V-Infrastruktur für Client-Softwarevirtualisierung

  • MECM-Infrastruktur für Hardwarejobs, Erstellung von Masterimages und Aktualisierung von Treibern sowie Verteilung von Softwarepaketen

  • Virtualisierungsinfrastruktur auf Basis von VMware Horizon

  • Badgelogin- und Single Sign On-Lösung

  • Profilmanagement-Lösung

  • Gruppenrichtlinienverwaltung

  • Softwarepaketierung

Unser Challenge

Die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche der Kunden, die zunehmenden Abhängigkeiten von Technologien untereinander sowie der Spagat zwischen Benutzerfreundlichkeit und IT-Sicherheit macht das Spannungsfeld interessant. Trotz dieser Vielfalt leben wir den Shared Service Gedanken und realisieren unsere Lösungen möglichst so, dass diese mehrfach wiederverwendet und somit gut skaliert werden können.

Eine technische Lösung für die verschiedensten Anforderungen der Kunden zur Verfügung zu stellen, fasziniert mich jeden Tag. Der Kontakt mit den Benutzern, welche rund um die Uhr mit dem Standard-Arbeitsplatz arbeiten, und die Zusammenarbeit mit allen Teams der IT ist sehr abwechslungsreich und spannend. Mein Fokus liegt darin, den Patientenprozess optimal zu unterstützen.
Flavio (Teamleiter Client)

Wussten Sie, dass ...

  • täglich 7‘500 Mitarbeitende mit unserem Arbeitsplatz arbeiten?

  • 1'000 Softwarepakete für unsere Kunden zur Verfügung stehen?

Datacenter

Organisation

Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Datacenter-Team sämtliche Aufgaben rund um Server, Storage, Backup, Archiv, Datenbanken sowie Monitoring. Die Verfügbarkeit der Services hat immer die oberste Priorität.Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen:

  • Datenbank: Diese Fachgruppe ist für den Betrieb und das Engineering der Datenbanken MSSQL und Oracle zuständig.

  • Server: In dieser Fachgruppe werden mittels Servervirtualisierung Windows und Linux-Server betrieben. Mit einem Virtualisierungsgrad von über 90% wird die geforderte Verfügbarkeit bereitgestellt. Auch werden die Server für die gesamte Client-Virtualisierungsinfrastruktur in diesem Team betrieben.

  • Data: Diese Fachgruppe ist für alle Themen rund um die Datenspeicherung, -Sicherung und -Archivierung zuständig.

Unsere Challenge

Server möglichst automatisiert installieren und überwachen ist das eine. Aber heutzutage werden Server für die unterschiedlichsten Szenarien eingesetzt. Daher ist es immer wieder interessant und auch eine Herausforderung, verschiedene Lösungen zusammen mit anderen IT-Teams, den Fachbereichen und Lieferanten zu entwerfen. Diese müssen sicher und performant sein und nachhaltig betrieben werden können. Zudem muss der Lifecycle eingehalten werden.

Bei der Einführung von neuen Lösungen muss man in den technischen Workshops die Abläufe, Kommunikationsbeziehungen und das Datenmanagement verstehen, um eine gute Lösung mit all den involvierten Teams und den Lieferanten erarbeiten zu können. Dadurch ist man immer am Puls der neuesten Technologien, Gerätschaften und Behandlungsmethoden. Zudem bereitet mir die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Teams Spass.
Andreas (Fachspezialist Datacenter)

Wussten Sie, dass ...

  • wir insgesamt über 1'500 Datenbanken betreiben?

  • pro Jahr mehr als 120 Server automatisiert aufgesetzt werden?

  • pro Monat das Datenvolumen im Bereich Archiv um 4 TB steigt?

Netz

Organisation

Innerhalb des Bereichs Technik betreut das Netz-Team sämtliche Aufgaben rund um das Netzwerk. Oberste Priorität haben dabei immer die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Services.Nebst den zahlreichen Endgeräten wie PC’s werden auch Installationen der Medizin- und Haustechnik ins Netzwerk eingebunden.Unsere Engineers konzipieren, konfigurieren und betreiben zusammen mit unseren Dienstleistungspartnern die Netzwerkplattform mit verschiedenen Datacentern.Das Team setzt sich aus 3 Fachgruppen zusammen

  • Netzwerk: Diese Fachgruppe ist für das SD-Netzwerk im Datacenter, den Backbone und das Access Netzwerk zuständig. In sämtlichen Spitälern ist ein flächendeckendes Wireless LAN installiert. Dieses ist so ausgeführt, dass darüber telefoniert werden kann. Für das effiziente Troubleshooting stehen moderne Hilfswerkzeuge zur Verfügung.

  • Domain: Diese Gruppe ist für den zentralen Verzeichnisdienst und die Fernzugriffslösungen zuständig.

  • Sicherheit: Diese Fachgruppe betreut sämtliche Sicherheitssysteme.

Die Zusammenarbeit innerhalb der IT, sowie mit anderen Berufsgruppen im medizinischen sowie technischen Umfeld, finde ich sehr interessant und abwechslungsreich. Mein Fokus liegt darin, eine möglichst performante, skalierfähige und sichere Plattform zur Verfügung zu stellen.
Patrik (Teamleiter Netz)

Unser Challenge

Unsere Herausforderung ist es, den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden zu entsprechen und dabei die Sicherheitsaspekte einzuhalten.

Das spannende Umfeld, die hohe Anforderungen an Stabilität und Verfügbarkeit in Kombination mit dem Einsatz von neuen und innovativen Technologien sind Herausforderungen, die mir viel Spass und Freude an meiner Tätigkeit bereiten.
Sven (Fachspezialist Netz)

Wussten Sie, dass …

  • der Datendurchsatz im Backbone 100 Gbit beträgt?

  • wir 35'000 Anschlüsse am Netzwerk betreiben?

  • 5'000 WLAN Sender für unsere Kunden zur Verfügung stehen?

Kontakt

Kontakt

Rorschacher Strasse 139 9000 St.Gallen

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen

Günter Schröter

Günter Schröter

  • Departement IT

    Das Departement IT erbringt umfassende und professionelle IT-Services für alle Standorte der HOCH Health Ostschweiz

    Mehr erfahren
Unsere Standorte

Unsere Standorte

An folgenden Standorten sind wir tätig. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.​​​​​‍​‍‌‍‍‌‌‍‍‌​‌‌​‌‍‍‌‌‌​‌‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‌‌‍​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‌​‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‌‌‍​‌‍‌‌‌‍​‌‌‍‌​​‍​‍