Aufgabengebiete Marketing & Kommunikation

Der Bereich Marketing & Kommunikation unterstützt die verschiedensten Bereiche und Projekte von HOCH Health Ostschweiz – intern wie auch extern – auf kommunikativer Ebene. Dies sowohl online als auch offline. Die Aufgabengebiete sind sehr vielseitig und beinhalten folgende Themengebiete.

Erfahren Sie mehr zu unseren Aufgabengebieten

Markenführung

Der Bereich Marketing & Kommunikation zeichnet sich für die Markenführung aus mit dem Ziel, langfristig den Wert der geschützten Marke «HOCH Health Ostschweiz» aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ferner gibt sie die Richtlinien in Form der Corporate Identity (CI) für eine gesamtheitliche Kommunikation vor.

Die CI betrifft alle Kommunikationsaktivitäten von HOCH Health Ostschweiz, um ein einheitliches Erscheinungsbild und Unternehmensimage - sowohl nach innen, als auch nach aussen - anzustreben. Dank integrierter Kommunikation mit den diversen Anspruchsgruppen über alle Berührungspunkte hinweg stellt der Bereich Marketing & Kommunikation sicher, dass die Marke «HOCH Health Ostschweiz» über die Vielzahl an Medien und Kanäle als Einheit wahrgenommen wird.

Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation führt und fördert primär einen aktiven Dialog mit den Mitarbeitenden. Dabei wird über die definierten Unternehmensziele, erreichte Erfolge oder anstehende Herausforderungen und bevorstehende Veränderungen informiert. Alles mit dem Ziel, die betroffenen Mitarbeitenden zu sensibilisieren und zu motivieren, damit sie sich aktiv beteiligen können und die nötigen Informationen dazu erhalten.

Um die über 8000 Mitabeitenden von HOCH Health Ostschweiz über wichtige Informationen und spannende News auf dem Laufenden zu halten, nutzt der Bereich Marketing & Kommunikation verschiedene Kanäle. Dazu gehört neben dem mehrmals jährlich erscheinenden Mitarbeitermagazin auch das Intranet, interne Mailings, Informationsanlässe und weitere themenspezifische Anwendungen.

Die verschiedenen Massnahmen werden gezielt aufeinander abgestimmt, um stets den bereichs- und hierarchieübergreifenden Informations- und Kommunikationsfluss innerhalb des Unternehmens sicherzustellen.

Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Sie haben eine Medienanfrage, brauchen Bildmaterial oder sonstige Informationen? Der Bereich Marketing & Kommunikation von HOCH Health Ostschweiz steht Journalistinnen und Journalisten für Anfragen gerne zur Verfügung und vermittelt Ihnen die richtige Fachperson für Ihre spezifischen Fragen.

Film-, Foto- und Tonaufnahmen bei HOCH Health Ostschweiz müssen vorgängig angemeldet werden und werden in der Regel begleitet. Bitte nehmen Sie frühzeitig mit dem Bereich Marketing & Kommunikation Kontakt auf, um einen reibungslosen Ablauf Ihres Vorhabens zu garantieren. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch oder via E-Mail. Gerne kümmern wir uns danach für Sie um die Organisation der Ansprechpersonen sowie je nach Verfügbarkeit der gewünschten Räumlichkeiten. Wir danken für Ihr Verständnis, dass wir über unsere Patientinnen und Patienten grundsätzlich keine Auskunft geben.

Patientenmarketing

Das Patientenmarketing befasst sich mit verschiedenen Themen rund um die übergeordnete Kommunikation zur Erhöhung der Serviceorientierung gegenüber der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und Besuchenden. Die Vermittlung der Unternehmenswerte liegt dabei im Fokus der Kommunikation. Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige sollen sich vor, während und nach dem Spitalaufenthalt rundum informiert sowie individuell und kompetent betreut fühlen. Für jede Phase dieser sogenannten Patienten Journey werden entsprechenden Marketing- und Kommunikationsinstrumente abgeleitet mit dem Ziel, die Patientenzufriedenheit aufrechtzuerhalten. Zudem wird ein breites Spektrum an klinik- bzw. angebotsspezifischen Marketing- und Kommunikationsmitteln eingesetzt. Dies sowohl online als auch offline.

Zuweisermarketing

Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Spitäler aus der Umgebung und weitere medizinische Organisation sind für HOCH Health Ostschweiz wichtige Partner. Zuweisende und HOCH Health Ostschweiz arbeiten Hand-in-Hand, um die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Die Pflege einer gegenseitig guten Beziehung liegt HOCH Health Ostschweiz deshalb sehr am Herzen.

Mittels diversen Kommunikationsmassnahmen stellt HOCH Health Ostschweiz sicher, dass die Zuweisenden auf dem neusten Stand informiert sind - sei dies persönlich, live oder digital. Ebenso ist der gegenseitige direkte Dialog mit den Ärztinnen und Ärzten ein wichtiger Kanal.

Mittels diversen Serviceleistungen ist HOCH Health Ostschweiz zudem bestrebt, die Zusammenarbeit zwischen den Zuweisenden und HOCH Health Ostschweiz möglichst einfach zu gestalten.

Baukommunikation

Das Areal des Hauptstandorts Kantonsspitals St.Gallen besteht aus mehreren Gebäuden. Diese müssen laufend umgebaut und renoviert werden, um die Infrastruktur stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Auch die Bauarbeiten des Neubauprojekts laufen auf Hochtouren. Der Bereich Marketing & Kommunikation unterstützt und begleitet den Bau am Hauptstandort auf der kommunikativen Ebene.

Publikationen & Magazine

Der Bereich Marketing & Kommunikation von HOCH Health Ostschweiz veröffentlicht verschiedene Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen. Dies sowohl online als auch als Printversion.

Geschäftsbericht

Im Online-Geschäftsbericht erfahren Sie alles zum Geschäftsverlauf, finden den umfassenden Finanzbericht mit allen Kennzahlen oder können die Highlights des Jahres nachlesen. Gleichzeitig werden Ihnen auf der Microsite alle geschäftsberichtrelevanten Daten als PDF zum Download zur Verfügung gestellt.

Baumagazin «come together»

Das Neubauprojekt am Hauptstandort Kantonsspital St.Gallen ist in vollem Gange. Im jährlich erscheinenden Baumagazin «come together» sind spannende Informationen und Hintergrundberichte zum Generationenprojekt zu finden.

Zum Zuweisermagazin «DUO»

Dreimal im Jahr erscheint das «DUO» – das Magazin für Zuweisende. Erhalten Sie interessante Einblicke in HOCH Health Ostschweiz, die Medizin und neue Innovationen.

Internes Mitarbeitermagazin

Das interne Mitarbeitermagazin erscheint mehrmals jährlich und wird – neben diverser On- und Offline-Kanäle – zur Information der über 8000 Mitarbeitenden von HOCH Health Ostschweiz eingesetzt. Das Mitarbeitermagazin berichtet über Hintergründe, erläutert Sachverhalte und gibt Einblicke in die Tätigkeiten der unterschiedlichen Bereiche.

Social Media

MAKO: Social Media

Einblicke in HOCH Health Ostschweiz, interessante Fakten rund um das Thema Gesundheit, Berufsfilme oder verschiedene Kurzfilme, die HOCH Health Ostschweiz aus einer anderen Sichtweise zeigen – dies alles und noch viel mehr finden Sie auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens.

Bitte beachten Sie unsere Social Media Netiquette für einen respektvollen und höflichen Umgang auf den sozialen Netzwerken.