Stomaberatung Wundzentrum/ Wundambulatorium

Die Stomaberatung bietet Menschen mit einem künstlichen Ausgang des Dickdarms (Colostomie), Dünndarms (Ileostomie) und der Blase (Urostomie) eine umfassende Beratung und Betreuung im Umgang mit der neuen Lebenssituation.

Ort & Zeit

Ort Zeit
Kantonsspital St.Gallen

Mo - Fr
08:00 - 17:00

Spital Altstätten

Mo - Fr
08:00 - 17:00

Spital Grabs

Mo - Fr
08:00 - 17:00

Spital Linth

Mo - Fr
08:00 - 17:00

Spital Wil

Mo - Fr
08:00 - 17:00

Verschiedene Krankheitsbilder können dazu führen, dass Personen vorübergehend oder auf Dauer ein Stoma benötigen. Die Stomaberatung begleitet Betroffene und deren Angehörige individuell. Patientinnen und Patienten erlernen die Pflege und den Umgang mit dem Stoma, so dass sie weiterhin ein normales Leben bei der Arbeit, in der Freizeit und in einer Partnerschaft führen können. Die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten steht bei der Stomaberatung im Vordergrund.

Die Stomatherapeutinnen und Stomatherapeuten beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihr Stoma und helfen Ihnen bei der Pflege und/oder bei der Bewältigung Ihrer neuen Lebenssituation.

Angebot vor der Operation

Beratungs- und Aufklärungsgespräch

Nach dem ärztlichen Aufklärungsgespräch erfolgt das Beratungsgespräch durch die Stomatherapeutin. Sie erklärt die Organisation des Stomaberatungsteams, zeigt das geeignete Versorgungssystem, instruiert für Trockenübungen zum Versorgungswechsel und beantwortet alle Fragen rund ums Thema Stoma.

Einzeichnen der geeigneten Stomaposition

Vor der Operation findet die Stomatherapeutin zusammen mit dem Betroffenen die geeignete Stelle am Bauch, an der später das Stoma ausgeleitet wird. Dabei werden Punkte wie z.B. Kleidungsgewohnheiten, schon vorhandene Bauchgegebenheiten und Alltagsbedürfnisse der Patientin/des Patienten berücksichtigt. In verschiedenen Körperhaltungen wird die geeignete Position evaluiert.

Angebot nach der Operation

Ambulante Nachkontrollen nach der Operation

Nach einer Stomaneuanlage kommt der/die Betroffene zur Verlaufskontrolle in die Stomasprechstunde. Komplikationen können so vorgebeugt und Fragen des/der Betroffenen umgehend geklärt werden. Es werden Ziele mit dem/der Betroffenen zusammen festgelegt und entsprechende Massnahmen geplant.

Die Stomatherapeutin oder der Stomatherapeut bildet eine Schnittstelle zwischen Ärzten, Pflegepersonen, Sozialdienst, Beckenbodenzentrum, Spitex, externen Pflegeeinrichtungen, Ernährungsberatung und anderen Diensten.

Beratung und Information zu Alltagsthemen

Sobald der/die Betroffene zu Hause im Alltag angekommen ist, kommen Fragen zur Alltagsbewältigung auf. Wie kann ich weiter meiner Arbeit nachgehen? Welche Sportart ist erlaubt? Darf ich im Hallenbad schwimmen gehen? Was passiert, wenn ich unterwegs einen Versorgungswechsel vornehmen soll?

Diese und weitere Fragen, Anliegen oder Bedürfnisse werden während dem Beratungsgespräch mit der Stomatherapeutin oder dem Stomatherapeut geklärt. Scheuen Sie sich nicht, alle Ihre Fragen zu stellen und sich Notizen zu machen!

Die Stomatherapeutin oder der Stomatherapeut vermittelt dem/der Betroffenen wichtige Adressen, wie zum Beispiel Selbsthilfegruppen oder interessante Website-Links. Sie gibt zudem auf Wunsch spezifische Merkblätter oder Broschüren ab. Ein Stomapass zum Reisen oder ein Zugang zur Plattform Eurokey können ebenfalls bei der Stomatherapeutin bezogen werden.

Beratung und Instruktion zu Stomapflege/Stomaversorgung

Die Stomatherapeutin odero der Stomatherapeut instruiert den Patienten oder die Patientin und/oder dessen Angehörige im selbständigen Versorgungswechsel. Dazu gehört der korrekte Ablauf des Versorgungswechsels, die Auswahl der geeigneten Stomamaterialprodukte und der Umgang mit Stomazubehör. Für den Versorgungswechsel oder das Leeren des Stomabeutels unterwegs werden dem Betroffenen Tipps und Hilfsmittel erklärt. Damit werden Unabhängigkeit und Selbständigkeit gefördert, bzw. wieder hergestellt, und dem Patienten/der Patientin das Möglichste an Eigenverantwortung übergeben.

Wenn der selbständige Versorgungswechsel nicht möglich ist, sucht die Stomatherapeutin oder der Stomatherapeut zusammen mit dem/der Betroffenen nach Alternativmöglichkeiten wie z.B. Betreuung durch die Spitex.

Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen

Der/die Betroffene wird adäquat über die wichtigsten Symptome zu möglichen Früh- oder Spätkomplikationen aufgeklärt.

Eine jährliche Sprechstunde bei der Stomatherapeutin oder dem Stomatherapeut dient der Evaluation der aktuellen Versorgungswahl, der Verlaufskontrolle vom Stoma und der Fragenklärung von Seiten des/der Betroffenen. Langfristig dient diese Jahreskontrolle als Vorbeugung von Komplikationen rund ums Stoma.

Materialbestellung

Zusammen mit dem/der Betroffenen wird die gewünschte Materiallieferfirma ausgewählt und Fragen zum Thema Materialbestellvorgang geklärt. Die Stomatherapeutin oder der Stomatherapeut stellt das Stomamaterialrezept aus. Spezialisierte Stomamaterialverteilfirmen liefern die Produkte nach Erhalt des Materialrezeptes direkt nach Hause.

Der/die Betroffene mit einem neu angelegten Stoma bekommt bei Spitalaustritt ein eigenes Necessaire mit den individuell zusammengestellten Versorgungsmaterialien mit.

Weiterführendes Leistungsangebot

Jährliche Verlaufskontrolle bei Stomaträgern und Stomaträgerinnen

Die jährliche Verlaufskontrolle ist sinnvoll bei allen längerbestehenden Stomaanlagen. Die Stomatherapeutin führt eine Verlaufskontrolle des Stomas durch. So können Spätkomplikationen rund ums Stoma verhindert werden. Es werden Fragen des/der Betroffenen geklärt und eine Materialevaluation gemacht.

Mustermaterial und Kostenfragen

Die Stomatherapeutin gibt gerne Auskunft über aktuelle und neue Versorgungsprodukte. Sie händigt dem/der Betroffenen Mustermaterial aus und erneuert bei Bedarf das Stomamaterialrezept. Das Stomaberatungsteam testet laufend neue Musterprodukte.

Auf Wunsch werden Anliegen bezüglich Materialfirmen, Kostenüberschreitungen von Jahrespauschalen und Versicherungsfragen geklärt.

Beratung bei Kontinenzproblemen

Die Stomatherapeutin unterstützt Patientinnen und Patienten bei Kontinenzfragen rund ums Thema Stoma. Instruktionen nach einer Pouch-Operation oder für die Stomairrigation werden in der Stomasprechstunde angeboten. Die Stomatherapeutin arbeitet eng mit dem interdisziplinären Beckenbodenzentrum zusammen.

Beteiligte Fachgebiete